1. Anmeldung und Stornierung
Für die Teilnahme an einem Seminar, oder einer Tagung benötigt das Institut für soziale Innovationen e.V. eine schriftliche oder telefonische Anmeldung. Die Seminarplätze innerhalb einer Gruppe werden nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen
vergeben.
Für die Teilnahme Inhouseveranstaltung (Seminare, Fortbildungen, Vorträge, Workshops) muss das schriftliche Angebot, vom Auftraggeber schriftlich bestätigt werden. Die Anmeldung ist in diesem Fall verbindlich. Sollten besondere Vorkenntnisse
erforderlich sein, wird darauf gesondert hingewiesen. Bei Rücktritt werden folgende Gebühren fällig:
Für die Teilnahme an den kostenlosen Gruppenangeboten in unseren Räumlichkeiten (z.B. in der Kreative Traumahilfe) ist ein Gespräch mit der Gruppenleitung vor Beginn notwendig. Bei Absage der Teilnahme, auch kurzfristig, fallen keine Kosten an.
Wir möchten jedoch um schnellstmögliche Mitteilung bitten, wenn kein Interesse an der Teilnahme besteht. Beim Ausstieg aus einer laufenden Gruppen ist immer die Gruppenleitung und die Geschäftsstelle zu informieren.
Für die Teilnahme an allen externen kostenlosen Angeboten ist in jedem Fall ein Gespräch mit der Projektleitung und/oder Gruppenleitung notwendig. Sollte es hier zu einer Stornierung kommen, fallen keine Kosten an.
2.Widerrufsrecht
Wenn Sie Ihre Teilnahme an einen Seminarangebot, einer Tagung oder einer Inhouseveranstaltung unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. Brief, Fax, E-Mail) gebucht haben, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Institut für soziale Innovationen e. V., Blumenstr. 54a, 47057 Duisburg, E-Mail info(at)soziale-innovationen.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachstehende Muster verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns
eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei einer Dienstleistung wie Durchführung eines Seminars, das bereits während der
Widerrufsfrist beginnt, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, erklärt z. B. durch die Teilnahme am Seminar, begonnen haben oder Sie diese selbst veranlasst haben.
Nach diesen 14 Tagen gelten die allgemeinen Kündigungsfristen des Instituts für soziale Innovationen e.V..
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
Muster des Widerrufsformulars:
Wenn Sie den Vertrag mit dem Musterwiderrufsformular widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: Institut für soziale Innovationen e. V., Blumenstr. 54a, 47057 Duisburg, E-Mail info(at)soziale-innovationen.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die
Erbringung der folgenden Dienstleistungen …………….
Bestellt am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen
3. Hinreichende physische und psychische Belastbarkeit, Mindestalter
Die Seminare und Gruppenangebote sind keine Therapie und kann eine solche nicht ersetzen; es handelt sich um eine professionelle Weiterbildung mit Selbsterfahrungsanteilen bzw. um niedrigschwellige Stärkungsangebote. Der/Die
Teilnehmer/in übernimmt die Verantwortung, für die Teilnahme hinreichend physisch und psychisch belastbar zu sein.
In der Regel wird ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt. Bei geförderten Projekten wird das Alter entsprechend der Zielgruppe des Antrags überprüft.
5. Kündigung seitens des Instituts für soziale Innovationen e. V.
Sollte ein/e Teilnehmer/in wiederholt Auflagen nicht erfüllen bzw. sich in einer Weise verhalten, die zum Bruch des Vertrauensverhältnisses mit der Gruppenleitung/Dozent/in führt, kann der Vertrag durch das Institut für soziale
Innovationen e. V. einseitig und fristlos gekündigt werden. Bei Kündigung entfallen die für den Zeitpunkt nach dem Ausscheiden aus dem Vertrag fälligen Zahlungsverpflichtungen.
6. Max. Gruppengröße und Mindestteilnehmer/innenzahl
Das Institut für soziale Innovationen e. V. legt besonderen Wert darauf, die Seminare sehr praxisnah zu gestalten. Die Gruppengröße ist daher immer vor Veranstaltungsbeginn mit der/dem zuständigen Mitarbeiter/in abzustimmen.
7. Nachholen von versäumten Bestandteilen der Veranstaltungen
Wird aus gesundheitlichen oder sonstigen wichtigen Gründen die Teilnahme an einer Veranstaltung versäumt, besteht kein Anspruch auf Ersatz und/oder Erstattung des Rechnungsbetrages. Das Institut für soziale Innovationen e. V. ist nicht verpflichtet, ein Nachholen zu ermöglichen.
8. Ausfall der Seminarleitung
Wenn die Gruppenleitung/Dozent/in wegen Krankheit ausfällt, behält das Institut für soziale Innovationen e. V. sich vor, eine/n Ersatzdozent/in zu stellen oder, wenn das nicht möglich ist, das ausgefallene Seminar zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.
9. Teilnahmebescheinigungen
Teilnahmebescheinigungen können nur für kostenpflichtige Veranstaltungen ausgestellt werden.
10. Zusatzkosten bei örtlichen Besonderheiten
Durch örtliche Besonderheiten können in Einzelfällen (z. B. für einen zusätzlichen Verpflegungsaufwand) geringfügig höhere Seminargebühren entstehen.
11. Haftung
a) Die Haftung des Instituts für soziale Innovationen e. V. für Schäden, insbesondere aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des
Instituts für soziale Innovationen e. V., ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht.
b) Entsteht dem Institut für soziale Innovationen e. V. ein durch den/die Teilnehmer/in verursachter Schaden, muss der/die Teilnehmer/in für diesen selbst oder mit Hilfe seiner/ihrer Haftpflichtversicherung aufkommen.
12. Weitergabe personenbezogener Daten
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung über
die Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie über unseren sorgfältigen, verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten. Eine Weitergabe an Dritte findet ohne Ihr Einverständnis nicht statt.
Stand: 13.12.2021 (Aktualisierungen vorbehalten)
Rufen Sie uns an:
Tel. 0203 36 35 26 83
Erreichbarkeit: Mo-Do 9-17 Uhr
und nach Vereinbarung
Bitte hinterlassen Sie uns außerhalb dieser Zeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir melden uns schnellstmöglichst zurück.
E-Mail: info(at)soziale-innovationen.de
In der Regel sind die Bildnachweise unmittelbar bei den Fotos angegeben; alle anderen Nachweise finden Sie im Impressum.